Thumbnail

Global Screen verkauft PLAN A an Signature Entertainment für UK, Irland, Neuseeland und Australien

December 16, 2020

Die in München ansässige Global Screen, eine Marke der der Telepool, kann erste Presales für PLAN A in Key-Territorien vermelden. PLAN A erzählt eine unglaubliche, aber wahre Nachkriegsgeschichte, die so bisher noch nie auf der großen Leinwand gezeigt wurde.

Signature sichert sich dabei sämtliche Rechte an dem fesselnden Drama für Vereinigtes Königreich, Irland, Neuseeland und Australien. Zuvor erwarb Twelve Oaks bereits die Rechte für Spanien. Derzeit wird mit New Select ein weiterer Deal für Japan verhandelt.

Der Film von Yoav and Doron Paz (“Phobidilia”, “The Golem”) erzählt die wahre Geschichte einer tollkühnen Geheimmission mit dem Namen Plan A. 1945, nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, schmiedet eine Gruppe jüdischer Holocaust-Überlebender den ultimativen Racheplan. Der Film wirft einen nie dagewesenen Blick auf den Holocaust und stellt dabei zutiefst menschliche Motive wie Rache, Gerechtigkeit und Moral in den Mittelpunkt. In den Hauptrollen sind August Diehl (“Ein verborgenes Leben”, “Inglourious Basterds”) und Sylvia Hoeks (“Blade Runner 2049”, “Verschwörung”) zu sehen und auch der restliche Cast ist mit international bekannten Gesichtern wie Michael Aloni, Nikolai Kinski und Milton Welsh gespickt.

Deutschland 1945, Max (August Diehl), ein jüdischer Holocaust-Überlebender, trifft auf eine Gruppe radikaler, jüdischer Widerstandskämpfer, die genau wie er, jegliche Hoffnungen an die Zukunft aufgegeben haben, nachdem sie ihrer Existenz beraubt und ihre Familien getötet worden sind. Tag und Nacht träumen sie von nichts anderem als von Vergeltung epischen Ausmaßes. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Je mehr Zeit Max mit den Gruppenmitgliedern verbringt, umso mehr kann er sich mit ihrem verheerenden Racheplan identifizieren.

Kommentar der Regisseure Yoav und Doran Paz: "Die Erinnerung an den Holocaust am Leben zu erhalten, ist eine Pflicht und eine große Verantwortung, die unsere Generation sehr bald alleine tragen wird, da nicht mehr viele Zeitzeugen übrig sind. Wir sind der festen Überzeugung, dass jede Generation ihre eigenen Filme über diese Zeit drehen muss, um das Thema lebendig zu halten, um die Toten des Holocaust zu ehren, um daraus für die Zukunft zu lernen. Jetzt ist es an der Zeit, auch diese Geschichte zu erzählen."

PLAN A ist eine deutsch-israelische Koproduktion, die von Skady Lis (Getaway Pictures) und Minu Barati (Jooyaa Film) in Koproduktion mit UCM, Bayerischer Rundfunk, Arte, Sky Deutschland, Phiphen Pictures und Cine Plus und mit Unterstützung von FilmFernsehFonds Bayern, DFFF , MEDIA und der Rabinovich Foundation of the Arts entstand.